A
Agonist
Der Agonist (Spieler), führt eine Bewegung aus, während der Gegenspieler oder Antagonist dafür sorgt, das die Bewegung in Gegenrichtung erfolgen kann. Beugt z. B. der Bizeps den Unterarm im Ellenbogen, so muss gleichzeitig der Gegenspieler Trizeps gedehnt werden.
Antagonist
Alle Muskeln, die eine ausgeführte Bewegung rückgängig machen, nennen wir Antagonisten (oder Gegenspieler). Die Beuger eines Gelenkes sind Antagonisten der Strecker und umgekehrt.
D
Differenzierungsfähigkeit
Fähigkeit zum Erreichen einer hohen Feinabstimmung einzelner Bewegungsphasen und Teilkörperbewegungen (-> siehe auch koordinative Fähigkeiten)
H
Hfmax – maximale Herzfrequenz
Synomyme: maximale Herzschlagfrequenz, Maximalpuls
Die maximale Herzfrequenz ist die Anzahl der Herzschläge pro Minute, die ein Mensch unter größtmöglicher körperlicher Anstrengung erreichen kann.
Ein Beispiel
Ein Mensch hat eine Hfmax von 180. Das bedeutet, dass sein Herz während der Belastung 180 x in der Minute schlägt. Die Abkürzungen lesen sich wie folgt: 180 bpm (englisch = beats per minute) oder 180 S/min. (deutsch = Schläge/Minute).
Die maximale Herzfrequenz ist sehr individuell und bei jedem Menschen anders. Der Wert ist von Faktoren wie z.B. Geschlecht, Alter, genetische Veranlagung abhängig.
K
Koordinative Fähigkeiten
Die koordinativen Fähigkeiten (Differenzierungs-, Kopplungs-, Umstellungs-, Reaktions-, Orientierungs-, Rhythmisierungs- und Gleichgewichtsfähigkeit) bilden die Grundlage, um Bewegungen präzise, schnell und mühelos unter verschiedenen Bedingungen gestalten zu können.